Gast Sängerin:

Anastasiya Taratorkina:

Anastasiya Taratorkina studierte in Novosibirsk und in Dresden.
Sie war u.a. Gewinnerin des 1. Preises und des Publikumspreises beim Internationalen ARD Musikwettbewerb in München und Stipendiatin des Deutschlandstipendiums.
Sie gastierte u.a. an der Semperoper Dresden, der Oper Frankfurt, dem Theater Bonn, dem Theater Basel, dem Staatstheater Meiningen, der Elbphilharmonie Hamburg, der Tonhalle Zürich, der Frauenkirche Dresden und dem Opernhaus Zürich.
Ihr Repertoire umfasst Gilda/Rigoletto, Susanna/Le Nozze di Figaro, Pamina/Die Zauberflöte, Ännchen/Der Freischütz, Sophie/Der Rosenkavalier, Gretel/Hänsel & Gretel, Marzelline/Fidelio, Valencienne/Die Lustige Witwe, Woglinde und Stimme des Waldvogels/Wagners Ring, des Kuchtik/Rusalka und der Euridice/L’Orfeo von Monteverdi. Ferner kreierte sie die Rolle der Oryx S.N. Schuhmachers Uraufführung „Oryx und Crake“ am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, an dem sie 2 Spielzeiten lang im Ensemble engagiert war.
Seit 2024/25 ist Frau Taratorkina Ensemblemitglied des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, wo sie als Gretel, Adele/Die Fledermaus und Œnone in „Phèdre“ zu erleben sein wird; und Gastverträge für die Spielzeit inkludieren Sophie/Rosenkavalier am Aalto Musiktheater Essen und Valencienne am Opernhaus Zürich.